Ultradünne Dampfkammer für hochpräzise elektronische Geräte

Kurze Beschreibung:

Der Mechanismus ist der gleiche wie bei der einheitlichen Dampfkammer.Das Kavitätenmaterial ist Phosphorbronze oder Edelstahl.Und die mehrschichtige feine Dochtstruktur aus Fasern ist nur 0,4 mm dünn.

Das Funktionsprinzip der ultradünnen Dampfkammer kann klassifiziert werden in: i) eindimensionaler Wärmetransport;ii) zweidimensionaler Wärmetransport, wobei die Wärmeabgabe über die gesamte Oberfläche gegenüber dem Verdampfer erfolgt.


Produktdetail

Produkt Tags

Ultra thin vapor chamber

Die Dochtstrukturen sind Kernkomponenten der zweiphasigen Wärmeübertragungsvorrichtungen, die die Kapillarkraft bereitstellen, um den geschlossenen Kreislauf des Arbeitsmediums und eine Grenzfläche für die Flüssigkeits-Dampf-Phasenänderungen anzutreiben.Die Anlauf- und Wärmeleistung der Heatpipes hängen hauptsächlich von den Dochtstrukturen ab.

Die Hauptschwierigkeit der ultradünnen Dampfkammer ist das Design ihrer Kapillarstruktur.Ausreichende Kapillarstrukturen müssen auf engstem Raum verlegt werden, um dem schnellen Rückfluss des Kondensat-Arbeitsmediums gerecht zu werden.Die von der ultradünnen Dampfkammer verwendete Kapillarstruktur umfasst normalerweise eine Drahtgitterstruktur, eine gesinterte Pulverstruktur, eine geflochtene Faser, eine Rillenstruktur usw.

Die Netzstruktur weist die Eigenschaften hoher Porosität aber geringer Permeabilität auf, so dass sie gute Temperatureigenschaften aufweist.Das gesinterte Pulvergefüge zeichnet sich durch eine hohe Permeabilität aber geringe Porosität aus, so dass es einen geringen thermischen Widerstand hat.Eine oder mehrere Kapillarstrukturen werden im Allgemeinen in ultradünnen Dampfkammern verwendet, um dem Flüssigkeitsrückfluss zu begegnen, aber die Zunahme der Kapillarstruktur führt zu einer Verringerung des inneren Dampfkammerwiderstands, um den Gasströmungswiderstand zu erhöhen, so dass das Design der Kapillarstruktur der Schlüssel dazu wird ultradünne Dampfkammer.

Ultra thin vapor chamber-2
Ultra thin vapor chamber-3

Der Verpackungsprozess ist ein kritischer Schritt für die Herstellung einer ultradünnen Dampfkammer.Eine unwirksame Verpackung kann zu einer ungleichmäßigen Temperaturverteilung und auch zu einem Austreten von Arbeitsflüssigkeit aus der ultradünnen Dampfkammer während des Betriebsvorgangs führen.Vier Hauptverbindungstechnologien, Laserschweißen, Diffusionsbonden, eutektisches Bonden und thermisches Bonden, werden verwendet, um ultradünne Dampfkammern zu verpacken.

Anwendung: Mobiltelefon, Tablet-PC, Smartwatches, VR-Brillen und andere hochpräzise elektronische Geräte.


  • Vorherige:
  • Nächste:

Ultra thin vapor chamber for high precision electronic equipment

Short Description:

The mechanism is the same as the uniform vapor chamber. The cavity material is phosphor bronze or stainless steel. And the multilayer fiber fine wick structure is as thin as 0.4mm.

The operating principle of the ultra thin vapor chamber can be classified into: i) one dimensional heat transport; ii) two dimensional heat transport, where heat rejection occurs over the entire surface opposite of the evaporator.


Product Detail

Product Tags

Ultra thin vapor chamber

The wick structures are core components of the two-phase heat transfer devices, which provide the capillary force to drive the closed circulation of the working fluid and an interface for the liquid–vapour phase changes. The start-up and thermal performance of the heat pipes rely mainly on the wick structures.

The main difficulty of ultra-thin vapor chamber is the design of its capillary structure. Sufficient capillary structures need to be laid in a very small space to meet the rapid reflux of condensate working fluid. The capillary structure used by ultra-thin vapor chamber usually includes wire mesh structure, sintered powder structure, braided fiber, groove structure, etc.

The mesh structure has the characteristics of high porosity but low permeability, so that it has good temperature characteristics. The sintered powdery structure is characterized by high permeability but low porosity so that it has low thermal resistance. One or more capillary structures are generally used in ultra-thin vapor chamber to meet liquid reflux, but the increase of capillary structure will lead to the reduction of internal steam chamber to increase gas flow resistance, so the design of capillary structure becomes the key of ultra-thin vapor chamber.

Ultra thin vapor chamber-2
Ultra thin vapor chamber-3

The packaging process is a critical step for fabricating ultra thin vapor chamber. Ineffective packaging can cause uneven temperature distribution and also working fluid leakage from ultra thin vapor chamber during the operation process. Four main bonding technologies, laser welding, diffusion bonding, eutectic bonding and thermal bonding, are used to package ultra thin vapor chamber.

Application: mobile phone, tablet PC, smartwatches, VR glasses, and other high precision electronic equipment.


  • Previous:
  • Next: