Konventionelle Dampfkammer für elektronische Produkte

Kurze Beschreibung:

Material:meist aus Kupfer

Struktur:eine Vakuumkammer mit Dochtmikrostruktur an der Innenwand

Anwendung:Server, hochwertige Grafikkarte, 5G-Basisstation, Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr, Stromnetz, Laserwärmeableitung, Militär und unterteilte Bereiche von elektronischen Produkten, Marktprodukten usw.


Produktdetail

Produkt Tags

Das Dampfkammergehäuse ist ein vakuumdichtes Gehäuse, in dem die Dochtstruktur und das Kühlmittel untergebracht sind.Die Wärmeübertragung wird durch den Phasenwechsel des Kältemittels realisiert.Der innere Hohlraum wird durch die obere und untere Deckplatte durch Diffusionsschweißen gebildet.Die Kavität mit Kupfergewebe-Dochtmikrostruktur an der Innenwand besteht aus sauerstofffreiem Kupfer (C1100/C1020), das individuell angepasst werden kann.Aufgrund des Vakuumprozesses bleibt das Kältemittel in einem gesättigten Zustand, so dass beim Erhitzen der Dampfkammer die Flüssigkeit schnell verdampft, um wieder einen gesättigten Zustand zu bilden, was die thermische Empfindlichkeit der Dampfkammer widerspiegelt.

Wenn die Wärme von der Wärmequelle zur Verdampfungszone geleitet wird, beginnt das Kältemittel in der Vakuumkammer zu verdampfen.Wenn die Wärmeenergie absorbiert wird, dehnt sich das Kältemittel schnell aus, um den gesamten Hohlraum zu füllen.Kondensation tritt auf, wenn das dampfförmige Kältemittel auf den kühleren Bereich trifft.Durch die Kondensation wird die bei der Verdampfung angesammelte Wärme freigesetzt und das kondensierte Kühlmittel wird durch das Kapillarrohr der Mikrostruktur in die Verdampfungszone zurückgeführt.Dieser Vorgang wird in der Kavität wiederholt.

Basierend auf dem Wärmeübertragungsprozess der schnellen Verdampfung und Kondensation des Kältemittels in der Dampfkammer hat die Dampfkammer die Vorteile einer hohen Wärmeleitfähigkeit, einer guten Temperaturhomogenität und einer flexiblen Heizposition.

Anders als das herkömmliche Wärmerohr, das nur die Eigenschaften der radialen Wärmeübertragung erfüllen kann, kann die Dampfkammer auch die Eigenschaften der axialen Wärmeübertragung erfüllen, was es ermöglicht, die Struktur der Verdampfung unten und der Kondensation oben zu konfigurieren.Neben Kupfer wird auch Aluminium (6061) in den Dampfkammern häufig verwendet.Aufgrund des geringen Gewichts und der geringen Kosten von Aluminium steigt auch die Nachfrage nach Aluminiumdampfkammern.


  • Vorherige:
  • Nächste:

  • VERWANDTE PRODUKTE

Conventional vapor chamber for electronic products

Short Description:

Material: usually made of copper

Structure: a vacuum cavity with a wick microstructure on the inner wall

Application: server, high-grade graphics card, 5G base station, aerospace, rail transportation, power grid, laser heat dissipation, military, and subdivided fields of electronic products market products, etc.


Product Detail

Product Tags

The vapor chamber enclosure is a vacuum sealed envelope which houses the wick structure and refrigerant. Heat transfer is realized by the phase change of the refrigerant. The inner cavity is formed by the upper and lower cover plates through diffusion bonding. The cavity with copper mesh wick microstructure on the inner wall is made of oxygen-free copper (C1100/C1020), which could be customized. Due to the vacuum process, the refrigerant stays a saturated state, so that when the vapor chamber is heated, the liquid rapidly evaporates to form a saturated state again, reflecting the thermal sensitivity of the vapor chamber.

When the heat from heat source conducts to the evaporation zone, the refrigerant in the vacuum cavity begins evaporating. As the heat energy is absorbed, the refrigerant rapidly expands to fill the whole cavity. Condensation occurs when the vapor refrigerant meets the cooler region. By means of the condensation, the heat accumulated during evaporation is released, and the condensed coolant is returned to the evaporation zone through the capillary tube of the micro-structure. This operation is repeated in the cavity.

Based on the heat transfer process of rapid evaporation and condensation of the refrigerant inside the vapor chamber, the vapor chamber has the advantages of high thermal conductivity, nice temperature homogeneity and flexible heating position.

Different from the traditional heat pipe which can only meet the characteristics of radial heat transfer, the vapor chamber can also meet the characteristics of axial heat transfer, which makes it possible to configure the structure of evaporation at the bottom and condensation at the top. In addition to the use of copper, aluminum (6061) is also widely used in the vapor chambers. Based on the light weight and low cost of aluminum, the demand for aluminum vapor chambers is also increasing.


  • Previous:
  • Next:

  • RELATED PRODUCTS